Mit einem fulminanten Neujahrskonzert läutete die Musikkapelle Rimpar das neue Jahrzehnt ein. Wieder einmal waren die rund 500 Sitzplätze der Turnhalle Neue Siedlung in Rimpar restlos besetzt. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung der Besucherzahlen, die seit einigen Jahren beobachtet werden kann.

 

(Bilder: Stefan Hartmann, Text: Anne-Karin Lorenscheit)

 

Das abwechslungsreiche Programm begeisterte die Zuhörer ab dem ersten Ton. Eröffnet wurde das Konzert durch die Jugendkapelle „Fortissimo“ unter der Leitung von Julius Geiger. Mit den beiden Unterstufenstücken „Best of James Bond“ und „Mamma Mia!“ zeigte der Musikverein eindrucksvoll, dass die hervorragende Nachwuchsarbeit Früchte trägt. Geiger gelingt es scheinbar spielend die Jugendlichen mit viel Freude zu Höchstleistungen anzuspornen.

 

Anschließend präsentierte die Spätlese Rimpar die beiden Stücke „Golden Sun“ und „A Song for You“. Seit September leitet Diplom-Musikerin Ulrike Englert dieses Orchester, das sie erst im Dezember aus Spätlese 1 und Spätlese 2 in diese Formation zusammengeführt hat. Die musikalische Entwicklung ist beeindruckend, man darf auf die nächsten Auftritte gespannt sein.

 

 

Anspruchsvoll und unterhaltsam zugleich

 

Auch in diesem Jahr bewies der Dirigent der Musikkapelle Rimpar, Diplom-Musiker Klaus Englert, mit der Literaturauswahl eine glückliche Hand. So lauschte das Publikum bekannten und eingängigen Melodien aus ganz unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen. Mit Marsch, Polka, Filmmusik und symphonischer Blasmusik bewiesen die Musiker Vielseitigkeit und meisterten auch die schwierigen Werke des Konzerts bravourös.

 

Stücke wie „Voice of the Vikings“, „North and South“ (Titelmelodie der Serie „Fackeln im Sturm“), „Bella Italia“ und Aurora Borealis zeigten die musikalische Qualität des Orchesters und bereiteten Musikern wie Zuhörern große Freude.

 

Es können nur Superlative verwendet werden, um die Leistung von David Villaescusa zu beschreiben. Mit dem selbst gewählten Bravourstück für Solo-Trompete „Karneval von Venedig“ brillierte Villaescusa. Unter den Augen seines stolzen Vaters (ehem. Diplom-Trompeter am Symphonieorchester Barcelona), zelebrierte er die Melodie von „Mein Hut, der hat drei Ecken“ virtuos in vier technisch höchst anspruchsvollen Variationen. Das Publikum honorierte die souveräne Leistung zu Recht mit begeisterten Szenenapplaus und lang anhaltenden Standing Ovations.

 

Charmant und unterhaltsam führte Moderator Daniel Nowak durch den Abend, an dessen Ende als Zugabe 120 aktive Musiker auf der Bühne gemeinsam den Marsch „Salut“ zum Besten gaben.

 

 

 

Im Rahmen des Neujahrskonzerts wurden auch zwei Akteure besonders geehrt. So konnte Dirigent und Trompetenlehrer Klaus Englert mit der „Best-Note“-Urkunde, einer Aktion des Radiosenders BR-Klassik als Auszeichnung für die besten Instrumentallehrer Bayerns, überrascht werden. Darüber hinaus wurde die langjährige 1. Vorsitzende des Vereins, Hanne Mintzel, aus der aktiven Vorstandsarbeit verabschiedet. Mintzel leitete über zehn Jahre sehr erfolgreich den Verein, bleibt jedoch dem Verein weiterhin als aktives Mitglied in den Orchestern erhalten.

 


Aufruf an interessierte Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger

 

So erfolgreich die Nachwuchsarbeit des Musikvereins auch ist, so fehlt es dennoch in allen Orchestern an typischen Mangelinstrumenten wie Oboe, Fagott und im tiefen Blech. Dramatisch allerdings ist die Entwicklung im Schlagwerk, wie Jochen Lorenscheit, der neue erste Vorsitzende des Vereins, am Ende des Konzerts erklärte. Konzerte wie diese sind in der Form ohne Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger nicht möglich, weshalb Lorenscheit eine herzliche Einladung zum Mitmachen an alle interessierte Musiker aussprach. Die nächsten Auftritte des Musikvereins sind im März (Spätlese Rimpar), Mai (Jugendkapelle Fortissimo) und Juli (Musikkapelle Rimpar).

 

Joomla SEF URLs by Artio

Musikkapelle Rimpar auf Facebook

Termine:

Musikkapelle

28Jun
28.06.2024 18:00 - 23:00
Kobelfest

Spätlese

6Jul
06.07.2024 19:00 - 23:00
Kirchplatzfest Güntersleben

Fortissimo

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserband

Keine Veranstaltungen gefunden

Ouwä lings

Verein

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserjugend

Keine Veranstaltungen gefunden