Die Musikkapelle Rimpar steht auch in Krisenzeiten zu ihrem jüngsten Nachwuchs und fördert die BläserAG an der Matthias-Ehrenfried-Grundschule.(von: Julius Geiger).

Seit dem Schuljahr 2017/2018 erweitert die Musikkapelle Rimpar das Angebot der örtlichen Grundschule durch eine eigene BläserAG. Auf diese Weise haben Schüler*innen bereits ab der dritten Klasse die Möglichkeit das Musizieren in einer Gruppe zu erleben. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zu Beginn des Schuljahres, in welcher die Schüler*innen erste Töne im Einzelunterricht erlernen, musizieren die Kinder im 14-tägigen Wechsel in einem gemeinsamen Ensemble.

Aufgrund der bestehenden Corona-Maßnahmen und zum Schutz der Kinder ist für die diesjährige BläserAG jedoch noch immer kein gemeinsames Musizieren möglich. Die notwendigen Ensembleerfahrungen müssen immer weiter nach hinten geschoben werden. Um die Kinder dennoch wöchentlich zu fördern und, dass diese die späteren Gemeinschaftsproben intensiver erleben können, übernimmt die Musikkapelle Rimpar die Lehrpersonalkosten für den zusätzlichen Einzelunterricht.

Auch an der Musikkapelle Rimpar gehen die andauernden Einschränkungen im Veranstaltungs- und Konzertbetrieb nicht spurlos vorbei, jedoch möchte sie besonders in diesen Zeiten den Kindern weiterhin Struktur, Fortschritt und vor allem Spaß an der Musik ermöglichen.

Die Musikkapelle Rimpar besteht seit 1975 und wurde 1979 offiziell als gemeinnütziger Verein eingetragen. Unter ihr versammeln sich etwa 400 passive Mitglieder, sowie ca. 150 aktive Musiker*innen in fünf Orchestern und mehreren Ensembleformationen. Für interessierte Musiker*innen vermittelt der Verein qualifizierten Instrumentalunterricht und kooperiert hierbei seit 2019 unter anderem mit der Sing- und Musikschule Würzburg. Die verschiedenen Orchester heißen gerne neue und begeisterte Musiker*innen in ihren Reihen willkommen.