Die Bläserjugend der Musikkapelle Rimpar besteht seit dem Jahr 1993 und wurde mit dem Ziel, die Interessen und Anliegen aller aktiven Musiker im Alter von 10 bis 26 Jahre zu vertreten, gegründet.

Die Aufgaben der Bläserjugend bestehen darin, neben dem musikalischen Geschehen in Jugend- und Musikkapelle, soziale Strukturen innerhalb des Vereins auszubilden und vorhandene weiter zu prägen. Darüber hinaus ist die Bläserjugend bestrebt, durch Spaß und Gemeinschaftssinn den jungen Menschen in der heute sehr hektischen und oberflächlichen Gesellschaft einen gewissen Halt durch die Gemeinschaft zu geben.

Dies geschieht in vielfacher Weise. Zum einen durch Tagesveranstaltungen wie beispielsweise Spielenachmittage, Discoabende speziell für Jugendliche unter 16 Jahren oder auch nur kleinere Ausflüge in Form von Radtouren. Zum anderen aber auch durch mehrtägige Events, die sich über zwei Tage, wie unser Videoabend, oder über eine ganze Woche, wie unser Zeltlager im Sommer, ziehen. Bei allen Ereignissen steht jedoch immer der Spaß und die Freude an erster Stelle.