Das Konzert zum Erntedank im Rahmen des Kulturherbstes des Landkreises Würzburg fand großen Anklang bei den Besuchern. In der Pfarrkirche St. Peter und Paul boten die Musikkapelle Rimpar (Leitung: Klaus Englert), die Erwachsenen-Bläserklasse Spätlese (Leitung: Carina Metz), Frauen- und Projektchor Gesangverein Liederkranz (Leitung: Jörg Hofmann) ein hervorragende und stimmungsvolle Beiträge.

Kleine Ensembles wie die Musikgruppe des Liederkranzes, das Klarinettenregister (Leitung: Ulrich Genßler) und das Blechbläser-Quintett (Leitung: Jochen Lorenscheit) lockerten das Programm auf. Noch Tage danach wurden die aktiven Musiker und Sänger für ihre Darbietungen angesprochen und gelobt.

Mit einer Festmusik eröffnete die Musikkapelle das Programm, das vom Frauenchor des Liederkranzes mit für den kirchlichen Rahmen gut ausgewählten Liedern fortgeführt wurde. Erstmals trat in dieser Konzertreihe die Bläserklasse Spätlese auf, die ihre Leistungen mit langanhaltendem Applaus bestätigt bekam. Erstaunlich ist, was die junge Dirigentin aus dem seit November letzten Jahres bestehenden Klangkörper geschaffen hat! Nur wenige Männerstimmen ergänzen den Frauenchor zum Projektchor, der mit drei Liedern auftrat. Viel Beifall erhielten die Ensembles mit ihren großartigen Beiträgen und Solistin Tanja Roller (Saxophon) bei „Gabriella's Song“. Den feierlichen Schlusspunkt setzten die beiden Solotrompeten Marina Regner und David Villaescusa zusammen mit der Musikkapelle Rimpar mit „Give us peace“ (Ted Huggens).

Das Konzert endete wie gewohnt mit dem gemeinsam gesungenen Choral „Lobe den Herren“.

Fotos: Kurt Mintzel